Wandertouren in der Nähe von Edinburgh

Begleiten Sie mich zu einer Walk Tour in der Nähe von Edinburgh, wenn Sie auf der Suche nach Aktivitäten sind. Besuchen Sie Dunfermline oder South Queensferry, die beide mit hervorragenden Verkehrsverbindungen nach Edinburgh leicht zu erreichen sind. Während eine im Landesinneren mit einer großartigen Parklandschaft liegt, begeistert die andere mit dem Meer und beide Städte sind auch für Kinder großartig.

Dunfermline

Genießen Sie einen Spaziergang in der Nähe von Edinburgh, aber machen Sie diesen Tag zu einem Tag für die ganze Familie – Burgruinen, eine normannische Abteikirche, die Gräber von Königen wie Robert the Bruce und mehr. Es gibt auch den wunderschönen Pittencrieff Park zum Spielen und für entspannende Spaziergänge mit formellen Gärten und einem bewaldeten Tal. Vielleicht möchten Sie Andrew Carnegies Leben entdecken, das in Dunfermline begann, oder sehen, wo „Braveheart“ anhielt, um sich zu erfrischen.

South Queensfähre

Ein Rundgang in der Nähe von Edinburgh und leicht zugänglich. Dies ist ein beliebter Ort für Spaziergänge am Strand oder entlang der Promenade – und um die drei Brücken über den Firth of Forth zu bewundern, die diesen Ort einzigartig machen. Für Bootsfans gibt es den Jachthafen und den alten Hafen – oder Sie genießen einfach den Charme dieser Stadt mit ihren unzähligen Restaurants und Kunsthandwerksläden. Sie erfahren die Geschichte dahinter - wie die Berryman-Geschichte.

Dunfermline

Dunfermline ist nur 40 Autominuten (eine Stunde mit dem Bus / 35 Minuten mit dem Zug) vom Zentrum Edinburghs entfernt. Nördlich des Firth of Forth wird es oft übersehen, obwohl es mit seiner bis ins 11. Jahrhundert zurückreichenden Geschichte so viel zu bieten hat. Jahrhundertelang war es ein beliebter Wohnsitz für Könige und Königinnen.

Das Kirchenschiff der normannischen Abteikirche steht noch – während der Chor Anfang des 19. Jahrhunderts neu erbaut wurde und das Grab von Robert theBruce beherbergt.

Ihr Blick könnte von den Ruinen des Königspalastes aus dem 17. Jahrhundert angezogen werden. Hier war Charles I. der letzte König, der in Schottland geboren wurde. 

Nebenan liegt der Pittencrieff Park, der der Stadt von keinem Geringeren als Andrew Carnegie, dem berühmten Sohn der Stadt, geschenkt wurde. Dies ist ein großer Park mit Rasen, Wald, einer tiefen Schlucht und einem ummauerten Garten – ganz zu schweigen von einigen historischen Gebäuden und Spielplätzen für die Kinder. Wirklich ein Park für die ganze Familie und groß genug, um sich bei einem schönen Spaziergang zu entspannen.

Dies ist für Sie, wenn Ihr Interesse über das Einkaufen hinausgeht – eher für den Bewunderer genialer Bautechniken vergangener Tage und die Geschichten dahinter oder um mehr über das Leben von Andrew Carnegie zu erfahren.

Andrew Carnegie (Stahlmagnat) teilt seine Heimatstadt mit Ian Anderson (Jethro Tull Rockband), Barbara Dickson (Sängerin) und Ian Banks (Wasps Nest) – ein eher illustrer Club!

Höhepunkte

  • Werfen Sie einen Blick auf die weltberühmte Abteikirche und den Königspalast
  • Besuchen Sie das älteste Gebäude in Dunfermline, das Abbots House
  • Entdecken Sie den Geburtsort von Andrew Carnegie, dem berühmten Industriellen.
  • Pittencrieff Park mit Spielpark - formaler Garten - Waldspaziergang…
  • Reise durch charmante Straßen und historische Gebäude
    Wo treffen wir uns?

    Wir treffen uns im Mercat-Kreuz gegenüber der Guildhall und Leinenbörse.

    Wie komme ich dort hin?

    Bus: Von Busbahnhof Edinburgh oder Westend Queensferry Road erhalten Sie die Postkutschenbus Nr. 55X. Halbstündlicher Service. Steigen Sie am Busbahnhof aus.

    Zug: Von Edinburgh Waverley zu Dunfermline Stadt halt

    Alternativ können Sie Ihr Auto an einer dieser Stellen parken öffentliche Parkplätze

    Wohin wirst du gehen?

    Der Spaziergang führt an den historischen Sehenswürdigkeiten von Dunfermline vorbei und wir beginnen mit der Abtei / dem königlichen Palast (Ruine) / dem Abbotshaus / den Stadtkammern und führen weiter in und durch den Park mit all seinen eigenen Attraktionen. Wir verlassen den Park auf der anderen Seite und besuchen den Andrew Carnegie Birthplace. Es wird kein Eintritt erhoben, aber eine kleine Spende ist willkommen. Sehen Sie sich den alten Webstuhl an und finden Sie heraus, wie Carnegie als Milliardär in die USA gelangte.

    Danach schlängeln wir uns zurück zum Merkatkreuz, vorbei an einer Vielzahl interessanter Gebäude.

    Vom Mercat-Kreuz aus möchten Sie vielleicht zurück in den Park gehen oder Eintritt zahlen, um die Abtei und den Palast etwas näher zu bewundern.

    Wie lang ist der Spaziergang?

    Die Wanderung dauert 2,5 Stunden

    South Queensfähre

    South Queensferry ist die Anlaufstelle für großartige Aussichten, Fotos sowie Kunsthandwerksläden und Cafés. Die drei Brücken sind einzigartig, jede von ihnen überspannt mehr als eine Meile, um Edinburgh auf der kürzesten Route nach Norden zu verbinden. Bis 1964 lief der gesamte Verkehr durch die kleine Stadt, um die Fähre über den Firth zu erreichen. Die Unesco-Weltkulturerbe Forth Rail Bridge wurde 1890 eröffnet und ist bis heute die einzige Bahnverbindung auf der Ostseite über den Firth.

    The Hawes Inn (wo Robert Louis Stevenson übernachtete) - es spielte seine eigene Rolle in Robert Louis Stevensons "Kidnapped".

    South Queensferry war lange Zeit ein Hafen und hat jetzt einen Jachthafen und einen kleinen traditionellen Hafen. Die Stadt selbst ist charmant mit einigen sehr alten Gebäuden und einer interessanten Anordnung der High Street.

    Dieser Spaziergang ist für alle, die einen schönen Spaziergang mögen, der Meer und Häfen, enge Wynds und schöne Kunsthandwerksläden kombiniert. 

    Machen Sie es zu einem Tagesausflug und genießen Sie einen ruhigen Spaziergang entlang des Strandes und der felsigen Küste oder genießen Sie einen Spaziergang durch die Straße mit zahlreichen Geschäften, Cafés, Restaurants und Pubs.

    Höhepunkte

    • Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die schöne Aussicht zu genießen, die The Port Edgar Marina zu bieten hat
    • Erfahren Sie mehr über die Geschichte des alten Hafens und seine Bedeutung für South Queensferry
    • Eine charmante Stadt mit wunderbaren Kunsthandwerksläden und tollen Cafés, Restaurants und sehr traditionellen Pubs.
    • Es wird mehr als wahrscheinlich einige unerwartete Wendungen geben, wenn man die Geschichte von South Queensferry aufdeckt.

    • Bewundern Sie die wunderschöne Prioratskirche aus dem 15. Jahrhundert.
    Wie komme ich dort hin?

    Vom Edinburgh Centre nehmen Sie den Bus Nr. 43 nach South Queensferry und steigen an der Polizeistation aus. Alternativ können Sie Ihr Auto auf dem öffentlichen Parkplatz in abstellen Rosenweg, Bei der Port Edgar Marina oder entlang Newhalls Straße Flanieren Sie und laufen Sie zurück zur Bushaltestelle.

    Wie lang ist der Spaziergang?

    Die Wanderung dauert 2,5 Stunden

    Wohin wirst du gehen?

    Nach einem Spaziergang an der Port Edgar Marina und einem Rückweg machen wir uns auf den Weg zum alten Hafen und weiter durch die Stadt - nicht ohne Umwege. Wir landen im Seebrücke wo die Maid of the Forth zu ihrer Tour zur Inchcolm Abbey aufbricht. Es befindet sich direkt unter der Forth Rail Bridge.

    Die ungewöhnlich strukturierte High Street (erhöhte Bürgersteige auf der Binnenseite der Straße) trägt zur ungewöhnlichen Atmosphäre des Ortes bei. Im Anschluss an den Spaziergang können Sie eine Erfrischung zu sich nehmen und dann noch etwas am Strand und an der felsigen Küste entlang spazieren oder einen Entdeckungsspaziergang durch alle Kunsthandwerksläden und Cafés unternehmen.

    Vielleicht möchten Sie sogar für eine im Voraus gebuchte Tour am Dienstmädchen der Forth nach Inchcolm Island, um dort die alte Abtei zu besuchen. 

    Dieser Spaziergang ist für diejenigen, die gerne nur ein paar Meilen nördlich von Edinburgh in einen Bus steigen oder das Auto nehmen, um das Leben am Meer zu genießen. 

    Wenn Yachten, Häfen, Seeluft und eine attraktive Kleinstadt mit zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants Ihr Ding sind, werden Sie sich hier wohlfühlen. Es bietet eine interessante Sammlung von Gebäuden zu bewundern.

    Wo treffen wir uns?

    Wir treffen uns im Bushaltestelle vor der Polizeiwache in der Hopetoun Road

    In Kontakt kommen!

    Lust auf eine Tour? Nehmen Sie noch heute über das Kontaktformular unten Kontakt mit mir auf und wählen Sie die gewünschte(n) Tour-Location(s) aus. Ich melde mich so schnell wie möglich!

    Wandertouren in der Nähe von Edinburgh

    Touroptionen

    Erfahren Sie unten mehr über andere Touroptionen, die ich zur Verfügung habe!

    Rundgänge in Edinburgh

    Die einzige Möglichkeit, Edinburgh und seine Menschen wirklich kennenzulernen, ist ein geführter Rundgang in einer kleinen Gruppe. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie an einer privaten Tour interessiert sind oder sehen Sie sich die festgelegten Tourenvorschläge an.

    Wandertouren in der Nähe von Edinburgh

    Sie müssen nicht weit fahren, um sich völlig von der Großstadt entfernt zu fühlen – Dunfermline und South Queensferry sind nur eine Busfahrt vom Stadtzentrum entfernt. Kombinieren Sie einen Spaziergang in einer kleinen Gruppe mit Zeit zum
    selbst und machen Sie einen Tagesausflug. Erfahren Sie mehr über die Anziehungskraft beider für alle Altersgruppen, indem Sie unten klicken.

     

    Tagesausflüge von Edinburgh

    Es gibt einige tolle Tagesausflüge von Edinburgh in alle Richtungen. Ich habe fünf Vorschläge zum Nachdenken ausgewählt. Sie enthalten jeweils mehr, als an einem Tag hergestellt werden kann – wählen Sie also Ihre Lieblingsstücke aus, fügen Sie eine Destillerie hinzu, wenn Sie möchten. Ich werde mich an Ihre Ideen anpassen und es zu einem großartigen Tag für alle machen.

    Private Touren durch Schottland

    Planen Sie eine Tour durch Schottland? Dies ist meine Lieblingsseite. Sie zeigt Ihnen eine Momentaufnahme von Orten, die ich in der Vergangenheit geführt habe. Einschließlich ein paar Aktivitäten in Schottland. Lassen Sie sich inspirieren!

    Covid-19

    Planen Sie eine Tour durch Schottland? Dies ist meine Lieblingsseite. Es zeigt Ihnen eine Momentaufnahme von Orten, die ich in der Vergangenheit geführt habe. Einschließlich ein paar Aktivitäten in Schottland. Sei inspiriert ! Hier 

    de_DEGerman

Walking Tours Near Edinburgh

Join me for a walking tour near Edinburgh if you are looking for things to do. Visit Dunfermline or South Queensferry, both easily reached with excellent transport connections to Edinburgh. Whilst one is inland with a great parkland, the other wows with seaside and both towns are great for children too.

Dunfermline

Enjoy a walk near Edinburgh but make this a day for all the family – ruins of castles, a Norman Abbey Church, the tombs of kings like Robert the Bruce and more. There is also the wonderful Pittencrieff Park for play and relaxing walks with formal gardens and a woodland valley. You may want to discover Andrew Carnegie’s life that began in Dunfermline or see where “Braveheart” stopped to refresh himself.

South Queensferry

A walking tour so very near Edinburgh and easily accessible. This is a popular place for walks on the beach or along the promenade – and to admire the three bridges across the Firth of Forth that make this place unique. For boat fans there is the marina and the old harbour – or you may just enjoy the charm of this town with its countless eateries and artisan shops. You find out the story beyond – like the Berryman story.

Dunfermline

Dunfermline is only 40 minutes’ drive (an hour by bus/ 35 min by train) from the centre of Edinburgh. Just north of the Firth of Forth, it is often overlooked although it has so much to offer with its history going back to the 11th century. For hundreds of years it had been a favourite residence for kings and queens.

The nave of the Norman Abbey Church is still standing – while the choir was built early 19th century and is home to Robert theBruce’s tomb.

Your look may be drawn to the ruins of the 17th century Royal Palace. Here, Charles I was the last King to be born in Scotland . 

Next door is Pittencrieff Park, gifted to the town by none less than Andrew Carnegie, famous son of the town. This is a large park with lawn, woodland, a deep gorge and walled garden – not to mention some historic buildings and play parks for the children. Truly a park for all the family and large enough to relax with a beautiful walk.

This is for you if your interests go beyond shopping – rather for the admirer of ingenious building techniques of days begone and the stories behind them or to find out more about the life of Andrew Carnegie.

Andrew Carnegie (steel magnate) shares his home town with the likes of Ian Anderson (Jethro Tull rock band), Barbara Dickson (singer)  and Ian Banks (Wasps Nest) – rather an illustrious club!

Highlights

  • Take a peek at the world-famous Abbey church & Royal Palace
  • Visit the oldest building in Dunfermline, Abbots House
  • Discover the birthplace of Andrew Carnegie, the famous industrialist.
  • Pittencrieff Park with play park – formal garden – woodland walk…
  • Journey through charming streets and historical buildings
    Where do we meet?

    We meet at the Mercat Cross across from the Guildhall and Linen Exchange.

    How do I get there?

    Bus: From Edinburgh Bus station or Westend Queensferry Road get the Stagecoach Bus No 55X. Half hourly service . Get off at the Bus Station.

    Train: From Edinburgh Waverley to Dunfermline Town stop

    Alternatively, you can park your car at any of these public car parks

    Where will we go?

    The walk takes in the historical landmarks of Dunfermline and we start with Abbey / Royal Palace (ruin) / Abbotshouse / City Chambers and continue into and through the Park with all its own attractions. We exit the park on the other side and visit the Andrew Carnegie Birthplace. There is no entry charge, but a small donation will be welcome. See the old hand loom and find out how Carnegie ended up in the States as a billionaire.

    Thereafter we wind our way back to the mercat cross past a variety of interesting buildings.

    From the mercat cross you may want to head back to the park or pay entrance fee to admire the Abbey and Palace a bit closer.

    How long is the walk?

    The walk takes 2.5  hours

    South Queensferry

    South Queensferry is the go-to place for great views, photos and artisan shops and cafes. The three bridges are unique, each one of them spanning well over a mile to connect Edinburgh on the shortest route north. All traffic used to go through the small town in order to access the ferry across the Firth until 1964. The Unesco World Heritage Forth Rail Bridge had opened in 1890 and is still the only rail connection on the east side across the Firth.

    The Hawes Inn ( where Robert Louis Stevenson stayed ) – it played its own part in Robert Louis Stevenson’s “Kidnapped”.

    South Queensferry has long been a harbour and now has a marina and a small traditional harbour. The town itself is charming with some very old buildings and an interesting lay-out of its High Street.

    This walk is for all those who just like a lovely walk combining seaside and harbours, narrow wynds and lovely artisan shops. 

    Make it a day trip and enjoy a peaceful walk along the beach and rocky coastline or enjoy strolling the street dotting in and out the numerous shops, cafes, restaurants and pubs.

    Highlights

    • Take a moment to enjoy the beautiful view that The Port Edgar Marina has to offer
    • Learn about the history of the old harbour and its importance to South Queensferry
    • A charming town with wonderful artisan shops and great cafes, restaurants and very traditional pubs.
    • There will more than likely be some unexpected turns when uncovering the history of South Queensferry.

    • Take in the beautiful 15th-century Priory Church.
    How do I get there?

    From Edinburgh Centre get the bus no 43 to south Queensferry and get off at the Police Station. Alternatively, you can park your car at the public car park in Rose Lane, at the Port Edgar Marina or along Newhalls Road Promenade  and walk back to the bus stop.

    How long is the walk?

    The walk takes 2.5  hours

    Where will we go?

    After walking past the Port Edgar Marina and looping back, we make our way to the old harbour and carry on through the town – not without some detours. We end up at the pier where the Maid of the Forth leaves for its tour to the Inchcolm Abbey. It is right below the Forth Rail Bridge.

    The unusually structured High Street (elevated pavements on the inland side of the street) adds to the unusual atmosphere of the place. Following the walk you may have some refreshments and then walk some more along the beach and rocky coastline or do a discovery stroll of all the artisan shops and cafes.

    You may even want to come back for a pre-booked tour on the Maid of the Forth to Inchcolm Island to visit the old abbey there. 

    This walk is for those who are happy to just hop on a bus / take the car a few miles north of Edinburgh to enjoy seaside life. 

    If yachts, harbours, the sea air and an attractive small town with an array of shops, cafes and restaurants are your thing – you will feel at home here. It does offer an interesting collection of buildings to admire.

    Where do we meet?

    We meet at the bus stop outside the police station on Hopetoun Road

    Get In Touch!

    Interested in taking a tour? Get in touch today using the contact form below and select which tour location(s) you’d like to do. I’ll be in touch as soon as possible!

    Walking Tours Near Edinburgh

    Tour Options

    Find out more about other tour options I have available below!

    Walking Tours In Edinburgh

    The only way to really get to know Edinburgh and its people is a guided walk tour in a small group. Get in touch if you are interested in a private tour or check out the set tour suggestions.

    Walking Tours Near Edinburgh

    You need not travel far to feel totally removed from the big city – Dunfermline and South Queensferry are only a bus ride away from the centre of town. Combine a walk tour in a small group with time to
    yourselves and make it a day trip. Find out more about the attraction of both to all ages by clicking below.

     

    Day Trips From Edinburgh

    There are some great day trips from Edinburgh in all directions. I have selected five suggestions for you to contemplate. They each contain more than can be done in a day – so select your favourite bits, add a distillery if you wish. I will adapt to your ideas and make it a great day out for all.

    Private Tours In Scotland

    Planning for a tour of Scotland? This is my favourite page. It shows you a snapshot of places I have guided in the past. Including a few things to do in Scotland. Be inspired !

    Covid-19

    With Covid still around us, I follow the guidelines for walking tours of the Scottish Tourist Guides Association. You find the link to the guidelines here 

    en_GBEnglish