Mit einem Lächeln führen
Alle Touren anzeigen

Willkommen in Schottland! – Faìlte gu Alba!

Hallo und ein herzliches Willkommen von Ihrem Reiseleiter für Schottland. Bei den vielen Gesichtern Schottlands spielt es keine Rolle, ob Sie sich für Kunst, Geschichte, Natur oder Architektur interessieren – oder auch für Essen und Trinken! 

Erfahren Sie mehr über die Menschen in Schottland, ihre Literatur, woher sie ihren Strom beziehen, welche Sportarten sie antreiben – und vieles mehr, während Sie durch Schottland touren.

Lassen Sie mich Ihnen die Hotspots und versteckten Orte Schottlands vorstellen, während Sie der Geschichte des Landes mit Spaß und Weisheit näher kommen, von Balmoral bis Harry Potter.

Rundgänge in Edinburgh

Die einzige Möglichkeit, Edinburgh und seine Menschen wirklich kennenzulernen, ist ein geführter Rundgang in einer kleinen Gruppe. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie an einer privaten Tour interessiert sind oder sehen Sie sich die festgelegten Tourenvorschläge an.

Spaziergänge in der Nähe von Edinburgh

Sie müssen nicht weit fahren, um sich völlig von der Großstadt entfernt zu fühlen – Dunfermline und South Queensferry sind nur eine Busfahrt vom Stadtzentrum entfernt. Kombinieren Sie einen Spaziergang in einer kleinen Gruppe mit Zeit für sich und
machen Sie einen Tagesausflug daraus. Beide Orte bieten Attraktionen für jedes Alter.

Tagesausflüge von Edinburgh

Lust auf einen tollen Tagesausflug? Ich habe fünf Vorschläge ausgewählt, damit Sie sich ein Bild machen können. Sie enthalten jeweils mehr Möglichkeiten, als an einem Tag zu schaffen ist – wählen Sie also Ihre Favoriten aus oder fügen Sie auf Wunsch eine Destillerie hinzu. Was auch immer Sie wählen, wir werden einen großartigen Tag genießen!

Private Touren in Schottland

Planen Sie eine Tour durch Schottland? Dies ist meine Lieblingsseite. Sie zeigt Ihnen eine Momentaufnahme von Orten, die ich in der Vergangenheit geführt habe. Einschließlich ein paar Aktivitäten in Schottland. Lassen Sie sich inspirieren!

Über mich

… und was mich dazu bewogen hat, Touren in Schottland zu führen.

Ich wusste nicht, dass ich für immer hier sein würde, als ich zum ersten Mal mit meiner Familie aus Deutschland ankam! 

Als deutscher Muttersprachler sprach ich bei der Ankunft fließend Englisch, war aber auf die schottische Mundart schlecht vorbereitet. Meine Söhne grossziehen und 20 Jahre Arbeit am College haben mich viele Ausdrücke gelehrt - oder wissen Sie, was mit „dreich, „stooshie“ oder den „weans / bairns“ gemeint ist??? 😀 

Aber wir haben auch Strände, Schlösser und Landschaftsparks besucht. Und ich lernte über "Burns Supper" und den "Highland Fling", die schottische Kultur ging nicht an mir vorbei.

Vor allen Dingen gefällt mir all das. Also beschloss ich, meine Begeisterung für die unendlich schöne Landschaft mit Flüssen, Hügeln und leeren Stränden, die wunderbaren Geschichten – Tatsache oder auch nicht – mit unseren Besuchern zu teilen. Sie werden feststellen, dass die Menschen im echten Leben in Schottland sehr warmherzig und einladend sind. 

Und ich liebe schottisches Essen. So sehr, dass ich beschlossen habe, auf kulinarische Reisen auszudehnen. Die Esskultur hat sich in den letzten 20 Jahren enorm verändert und wir haben mehrere Michelin-Sterne-Restaurants sowie Wochenmärkte, auf denen Bauern ihre Produkte verkaufen und auch leckeres Essen zubereiten.

Willkommen in Schottland – Englische Version

Willkommen in Schottland – Deutsche Version

Was meine früheren Gäste sagen

Was für ein toller Tag, geführt von Ruth. Sie ist warmherzig und freundlich, aber am wichtigsten, brillant sachkundig. Nachdem ich schon oft in Edinburgh war, dachte ich, ich hätte die meisten Sehenswürdigkeiten gesehen, aber Ruth hat mir das Gegenteil bewiesen“.  – Stephen Flint, privater Rundgang durch Edinburgh. März 2020.

 

„Liebe Ruth, Danke für die historischen begründeten und trotzdem sehr unterhaltsamen Führungen, die außerdem Land und Leute hervorragend beleuchtet“. – Marie-Helen Struckmeier, private Tagestour Fife und Rundgang Edinburgh. November 2016.

 

„Vielen Dank für eine unterhaltsame und informative „Tall Tales“-Tour durch die Denkmäler von Edinburgh. Sie haben die Denkmäler mit Humor zum Leben erweckt und einen breiten Überblick mit interessanten Details kombiniert. Ich hab viel gelernt." – John Amoore, Autor von "Eine Reise mit Edinburgh Monuments" und "Guide to Edinburgh Monuments", Tall Tales Walk Tour. Juli 2021.

Leitlinie

Bei meinen Touren stehen Sie immer im Mittelpunkt. Ich werde die Extrameile gehen, um sicherzustellen, dass wir eine wundervolle Zeit zusammen in Schottland verbringen! – unter Achtung der Menschen und der Umwelt dieses Landes.

Ich unterstütze die Arbeit von "Keep Scotland Beautiful" (Halten Sie Schottland Schön) von ganzem Herzen Halten Sie Schottland schön 

Die Einbeziehung junger Menschen und der lokalen Gemeinschaften ist von entscheidender Bedeutung, um Schottlands Umwelt zu schützen und zu verbessern – damit Sie Schottland wieder genießen können, wenn Sie zurückkommen.“

Ich genieße es, meine Begeisterung für Schottland und seine Landschaft zu teilen und möchte dies auch weiterhin tun. Zwei Enkelkinder tragen zu meiner eine Verantwortung, die Umwelt für zukünftige Generationen zu schützen, bei.

Meine kleinen Schritte beinhalten die Verwendung einer wiederverwendbaren Wasserflasche und Kaffeetasse, das Reisen hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, so viel wie möglich wieder zu verwerten und die Teilnahme an Müllsammelaktionen. Ich biete Wanderungen an, die soweit wie möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Mein CO2-Fußabdruck ist laut WWF unterdurchschnittlich 🙂

Ein kleiner Prozentsatz meiner Einnahmen geht an diese Wohltätigkeitsorganisation. Sie unterstützen "Keep Scotland Beautiful" mit jeder gebuchten Tour.

In Kontakt kommen!

Lust auf eine Tour? Kontaktieren Sie mich noch heute über das untenstehende Kontaktformular und teilen Sie mir mit, welche Tour-Location(s) Sie erkunden möchten. Ich melde mich so schnell wie möglich!

de_DEGerman

Guiding With A Smile
View All Tours

Welcome To Scotland! – Faìlte gu Alba!

Hello and a very warm welcome from your tour guide for Scotland. With Scotland’s many faces it doesn’t matter whether you are interested in the arts, its history, nature or architecture – or indeed food and drink! 

Find out about the people in Scotland, their literature, where they get their electricity from, what sports make them tick – and a whole lot more while you tour in Scotland.

Let me introduce you to the hotspots and hidden places of Scotland as you get closer to the country’s story with fun and wisdom, from Balmoral to Harry Potter.

Walking Tours In Edinburgh

The only way to really get to know Edinburgh and its people is a guided walk tour in a small group. Get in touch if you are interested in a private tour or check out the set tour suggestions.

Walks Near Edinburgh

You need not travel far to feel totally removed from the big city – Dunfermline and South Queensferry are only a bus ride away from the centre of town. Combine a walk tour in a small group with time to
yourself and make it a day trip. Both offer attractions to all ages.

Day Trips From Edinburgh

Fancy a great day trip? I have selected five suggestions for you to contemplate. They each contain more than can be done in a day – so you select your favourites or add a distillery if you wish. Whatever you choose we will enjoy a great day!

Private Tours in Scotland

Planning for a tour of Scotland? This is my favourite page. It shows you a snapshot of places I have guided in the past. Including a few things to do in Scotland. Be inspired !

About Me

… and what made me want to guide tours in Scotland.

Little did I know that I would be here for good when I first arrived with my family all the way from Germany! 

A German native, I spoke fluent English on arrival, but was ill prepared for native Scots language. Bringing up two sons in Scotland and working at a College for nearly 20 years, taught me many expressions- or do you know what they mean by “dreich, “stooshie” or the “weans / bairns”??? 😀 

But we also visited beaches, Castles and Country Parks. And I learned about Burns supper and the Highland Fling, Scottish culture did not bypass me.

But most of all – I enjoy it all too. So, I decided to share my enthusiasm for the endlessly beautiful countryside with rivers, hills and empty beaches, the wonderful stories – real and not so real – with our visitors. You will find real life people in Scotland are very warm and welcoming. 

And I do love Scottish food. So much so that I decided to extend to Culinary travel. The food culture has changed tremendously over the past 20 years and we have several Michelin star restaurants as well as weekly markets where farmers peddle their produce and cook up some delicious food too.

Welcome To Scotland – English Version

Willkommen in Schottland – Deutsche Version

What My Previous Guests Say

What a great day guided by Ruth. She is warm and friendly, but most importantly, brilliantly knowledgeable. Having been to Edinburgh many times before, I thought I’d seen most of the sights but Ruth proved me completely wrong“.  – Stephen Flint, private walk tour of Edinburgh. March 2020.

 

“Liebe Ruth, Danke für die historisch begründeten und trotzdem sehr unterhaltsamen Führungen, die zudem Land und Leute hervorragend beleuchteten”.  – Marie-Helen Struckmeier, private day tour Fife and walk tour Edinburgh. Nov 2016.

 

“Many thanks for an enjoyable and informative ‘Tall Tales’ tour of Edinburgh monuments. You brought the monuments to life with humour, combining a broad overview to give perspective together with interesting details. I learnt a lot.” – John Amoore, Author of ‘A Journey with Edinburgh Monuments’ and ‘Guide to Edinburgh Monuments’, Tall Tales Walk tour. July 2021.

Mission Statement

You are always at the heart of my tours. I will go the extra mile to ensure we enjoy a wonderful time together in Scotland! – whilst respecting the people and the environment of this country.

I whole-heartedly support the work of Keep Scotland Beautiful 

Involving young people and the local communities are vital to look after Scotland’s environment and improve it – for you to enjoy when you come back.”

I thrive in sharing my enthusiasm for Scotland and its landscape and want to continue doing so. Having two grandchildren places a responsibility on me to look after the environment for future generations.

My small steps include using a reusable water bottle and coffee cup, travelling mostly on public transport, recycling as much as possible and taking part in litter picks. I offer walk tours that are accessible with public transport as far as possible. According to WWF, my carbon footprint is below average 🙂

A small percentage  of my takings goes to this charity. You support Keep Scotland Beautiful  with every tour you book.

Get In Touch!

Interested in taking a tour? Get in touch today using the contact form below and let me know which tour location(s) you’d like to explore. I’ll be in touch as soon as possible!

en_GBEnglish