Stadtführungen in Edinburgh

Entdecken Sie Edinburgh zu Fuß. Es wird Ihnen eine neue Perspektive geben – mit den Augen eines Einheimischen gesehen, entweder auf einer privaten Tour, einer Kleingruppentour oder einer Set-Tour. Informieren Sie sich über Menschen in Vergangenheit und Gegenwart und genießen Sie es, überall Ecken und Winkel zu entdecken. Sehen Sie sich die Vorschläge unten an.

Eine Stadt mit zwei Herzen: Altstadt und Neustadt von Edinburgh

Erkunden Sie die beiden sehr unterschiedlichen Herzen von Edinburgh in einem Spaziergang. Vergleichen Sie die Altstadt mit ihren kleinen Windungen und Abschlüssen mit den breiten Straßen der perfekt geplanten Neustadt des 18. Jahrhunderts – verbunden durch Princes Street Gardens.

Dean Village nach Stockbridge: Zwei sehr unterschiedliche Dörfer, verbunden durch einen Spaziergang am Fluss

Lassen Sie sich von Dean Village beeindrucken, tief versteckt im Tal des Water of Leith mit seinen offensichtlichen Spuren des Mühlenerbes. Spazieren Sie am Fluss entlang und genießen Sie die Natur. Entspannen Sie anschließend im pulsierenden Stockbridge bei Speisen und Getränken oder beim Shoppen.

Cramond: Ein Rundgang in Edinburgh, wo der Fluss auf das Meer trifft

Nur eine Busfahrt vom Stadtzentrum entfernt. Genießen Sie einen ruhigen Spaziergang durch waldiges Gelände zur See und den Fluss entlang. Treffen Sie Römer, Bischöfe, Mühlenarbeiter und haben Sie Spaß am Meer. Erfahren Sie mehr über Cramonds reichhaltige Geschichte und seine heutige Popularität.

Das Westend: Wandeln Sie auf den Spuren von Ärzten, Pflegern und Erfindern

Das Westend lockt mit Grünflächen und herrschaftlichen Residenzen. Aber es gibt auch Straßen mit böhmischem Flair mit vielen Kunsthandwerksläden, Restaurants und Kneipen. Hören Sie hinter den Türen interessante Geschichten von Menschen aus Vergangenheit und Gegenwart.

Die Altstadt: Die Geschichte von Mary Queen of Scots

Ein etwas anderer Rundgang durch die Altstadt von Edinburgh. Folgen Sie Mary Queen of Scots – alias Maria Stuart – der ikonischen Königin. Ihr Leben wurde in Büchern und auf der großen Leinwand erzählt. Sehen Sie, wo sie Edinburgh berührte, und erhalten Sie einen Einblick in das Leben in Edinburgh im 17. Jahrhundert.

Die Neustadt: georgische Pracht des 18./19. Jahrhunderts

Lassen Sie sich von der Pracht und den breiten Straßen der Neustadt überraschen. Es ist das komplette Gegenteil zur Altstadt. Die Einkaufsstraßen der Einheimischen von High Street bis Upmarket benennen, dazu lädt sie auch mit ihren vielen Bars und Restaurants ein. Verschaffen Sie sich ein vollständiges Bild, wenn Sie von früheren und heutigen Bewohnern hören.

Altstadt und Neustadt von Edinburgh

Eine Stadt mit zwei Herzen

Bei diesem Rundgang in Edinburgh erleben Sie die beiden Seiten der Stadt, wie sie nebeneinander liegen. Sehen Sie die mittelalterliche Altstadt direkt neben der georgianischen (C18) Neustadt, durch die Princes Street Gardens verbunden. Genießen Sie die ganz unterschiedliche Atmosphäre in diesen beiden Herzen der Innenstadt.

Gönnen Sie sich einen ganzen Tag, um in die Geschichte und das tägliche Leben unserer Stadt einzutauchen. Ich kalkuliere eine Stunde Zeit für das Mittagessen ein (nicht im Preis inbegriffen!), damit Sie für die zweite Tageshälfte erfrischt sind.

Es ist eine großartige Möglichkeit, die Stadt zu erkunden und zu verstehen, und ist vollgepackt mit Geschichten von damals und heute. Vielleicht hören Sie sogar von Figuren aus Literatur und Film oder den Royals. Wir enden auf dem Grassmarket, da dies ein großartiger Ort ist, um danach zu entspannen oder einzukaufen. Am Ende dieser Tour erhalten Sie eine Liste mit Restaurants / Getränken / Geschäften in dieser Gegend, aber auch einige allgemeine Vorschläge für die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Höhepunkte

  • Entdecken Sie das kontrastreiche Wesen der beiden Teile der Stadt
  • Reisen Sie durch unerwartete Ecken der Neu- und Altstadt
  • Machen Sie Aufnahmen mit großartigen Panoramablicken 
  • Machen Sie eine Pause von der Hektik und besuchen Sie verschiedene Grünflächen
  • St Andrew’s and St George’s West Church (runder Kirchenbau)

  • Palast von Holyrood und Holyrood-Parlament
Wo treffen wir uns?

Bei der Statue des Herzogs von Wellington auf seinem Pferd draußen vor Registerhaus, gegenüber dem Balmoral Hotel.

Wie komme ich dort hin?

Nehmen Sie einen Bus oder die Straßenbahn zum östlichen Ende der Princes Street, bei Waverley Bahnhof

Wie lang ist der Spaziergang?

10.00 bis 16.30 Uhr inklusive einstündigem Mittagessen (es kann schwierig sein, Plätze zu bekommen und schneller serviert zu werden)

Wohin wirst du gehen?

Die Wanderung beginnt am Registerhouse und führt zuerst eine Schleife um die Neustadt und dann über den Calton Hill (für einige fantastische Panoramablicke) entlang der Royal Mile, und endet im Grasmarkt

Dean Village nach Stockbridge

Dean Village nach Stockbridge: Zwei sehr unterschiedliche Dörfer, verbunden durch einen Spaziergang am Fluss

Buchen Sie diesen Rundgang in Edinburgh nur wenige Gehminuten vom Westend entfernt – hier, tief im Tal des Wassers von Leith, vergisst man leicht, dass man sich fast im Zentrum von Edinburgh befindet. Erleben Sie Natur, industrielles Erbe und einige Überraschungen, während wir entlang des Wassers von Leith von Dean Village nach Stockbridge spazieren. 

Dean Village besticht durch seine ruhigen Gassen und die schöne Architektur. Fahren Sie weiter nach Stockbridge mit einem schönen kurzen Spaziergang entlang des Flusses. Nutzen Sie die Gelegenheit, um zur Dean Bridge zu blicken, die über 30 Meter über Ihnen thront.

Stockbridge hat auch ruhige Ecken, lockt aber mit seiner belebten Main Street, gesäumt von zahlreichen Cafés und Restaurants und kleinen Lebensmittelgeschäften sowie einer Reihe ungewöhnlicherer Geschäfte für den Privathaushalt und unabhängigen Buchhandlungen – heutzutage eine Seltenheit…

Dieser Spaziergang ist für alle, die eine kleine Pause von der geschäftigen Innenstadt suchen, ohne weit gehen zu müssen - und am Ende trotzdem die Möglichkeit haben, alles zu genießen, was Sie in einem pulsierenden Teil der Stadt erwarten können - oder weiter entlang des Water of Leith für einen weiteren Spaziergang entlang des Flusses.

Höhepunkte

    • Dies ist ein Spaziergang der Kontraste, der ihre historischen Unterschiede aufdeckt 
    • Dean Village ist gut erhalten und friedlich ruhig ohne Durchgangsverkehr - aber ebenso ohne Geschäfte.
    • Ein friedlicher Spaziergang entlang des Flusses, der die Geschichte von Dean Village so sehr bestimmt hat
    • Schauen Sie hinauf zur Dean Bridge, die über unseren Köpfen thront

    • Bernhardsbrunnen - das Wasser soll heilen
    Wo treffen wir uns?

    Wir treffen uns in der Queensferry Street an der Bushaltestelle“Drumsheugh-Platz'

    Wie komme ich dort hin?

    Nehmen Sie einen Bus oder die Straßenbahn zum West End der Princes Street, beim neuen Johnnie Walker Center. Verwenden Sie Lothian-Busse oder Traveline Schottland Reiseplaner.  

    Wie lang ist der Spaziergang?

    Die Wanderung dauert 2,5 Stunden

    Wohin wirst du gehen?

    Von der Bushaltestelle laufen wir zur Dean Bridge und hinunter in das Tal des Water of Leith zum Dean Village. Nach einem Erkundungsspaziergang durch das Dorf – wunderschön erhalten und sehr ruhig mit wenigen Autos – machen Sie einige unerwartete Entdeckungen entlang des Flusstals nach Stockbridge.

    Stockbridge selbst ist ein pulsierender „Vorort“ der Neustadt und sehr beliebt für seine Geschäfte und kontinentalen Angebote in Cafés, Restaurants, Pubs und daneben die ruhigeren Seitenstraßen. Wir beenden den Spaziergang Arboretum Avenue, 15 Gehminuten von der George Street entfernt.

    In der Arboretum Avenue angekommen, können Sie sich auf der Hauptstraße treiben lassen oder in den benachbarten Royal Botanic Gardens mehr Natur und Ruhe finden (Eintritt frei) oder einfach den Water of Leith Walkway weiter entlang laufen.

    Am Ende der Tour liefere ich Ihnen einige Ideen für Orte, die Sie selbst erkunden können.

    Cramond

    Eine Walk Tour in Edinburgh dort, wo der Fluss auf das Meer trifft

    Dieser Spaziergang führt Sie weg vom geschäftigen Stadtzentrum zu einem Ort, der so viel zu bieten hat - es ist heute einer der begehrtesten Vororte von Edinburgh. Tauchen Sie ein in Ruhe, Geschichte und Natur.  Atmen Sie Seeluft und spazieren Sie am Fluss entlang.

    Sie lieben das Meer, ein charmantes Dorf mit wenig Verkehr, genießen aber auch Spaziergänge durch Wälder und entlang eines Flusses? Lassen Sie sich von diesem kleinen versteckten Juwel mit vielen Fotomotiven überraschen. Es bietet all das und noch mehr. Die Geschichten von früher bis heute sind endlos und zeugen von einer wechselvollen Geschichte.

    Am Ende der Wanderung können Sie die restliche Zeit am Meer genießen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten weiter zu laufen, wenn Sie mit dem Bus kommen! Ich werde Ihnen am Ende des Spaziergangs einige Vorschläge geben.

    Höhepunkte

    • Geeignet für Kinder (bis 15 Jahre gratis) und Hunde
    • Dieser Walk ist eine großartige Mischung aus Waldspaziergang, Dorf-, Küsten- und Flusswanderung
    • Cramond ist ein charmantes Naturschutzdorf mit vielen interessanten Geschichten, die Sie entdecken können
    • Genießen Sie die Aussichten am malerischen Yachthafen
    • Entdecken Sie spektakuläre Ausblicke über den Firth of Forth
    • Treffen Sie Römer, Bischöfe, Mühlenarbeiter, Feriengäste und die Vorstadt

     

    Wo treffen wir uns?

    Wir treffen uns in der Cramond Road North an der Bushaltestelle“Cramond-Platz' in Richtung zurück in die Stadt.

    Wie komme ich dort hin?

    Nehmen Sie den Bus Nr. 41 nach Cramond und steigen Sie an der Haltestelle aus Cramond Glebe Road (es spielt keine Rolle, wenn Sie die Haltestelle verpassen. Verwenden Sie die Lothian-Busse oder Traveline Schottland Reiseplaner. Alternativ können Sie Ihr Auto am öffentliche Parkplätze in Cramond parken und zur Bushaltestelle (7 Minuten zu Fuß) zurücklaufen

    Wie lang ist der Spaziergang?

    Die Wanderung dauert 2,5 Stunden

    Wohin wirst du gehen?

    Wir verlassen die Straße sofort und machen einen Spaziergang auf dem Heritage Trail in Richtung Wasser. Unterwegs besichtigen wir ein paar historische Gebäude und das malerische Dorf.

    Von der Promenade geht es weiter den Fluss Almond hinauf, vorbei am Yachthafen und Ziel in der Nähe des Fair-a-Far Mill, wo Caddell's Row auf die School Brae trifft. Von hier sind es 5 Minuten zu Fuß bis zur Bushaltestelle zurück in die Stadt oder Sie begleiten mich zurück zum Cramond Uferland.

    Ein kurzes Willkommen von Cramond

    Das westliche Ende

    Das Westend: Wandeln Sie auf den Spuren von Ärzten, Krankenschwestern und Erfindern

    Wir beginnen unseren Edinburgh-Rundgang am hochgelobten Charlotte Square und machen uns auf den Weg durch die grünen Straßen des Westends hinunter zur St. Mary's Episcopal Cathedral. Das Westend entstand nach der Fertigstellung des Charlotte Square. Der Spaziergang bietet Ihnen die Möglichkeit, Drehorte und Geschichten von Menschen aus Vergangenheit und Gegenwart zu entdecken. Diese Mauern haben viele Größen gesehen… und tun es immer noch!

    Obwohl in der Nähe der Hauptverkehrsadern der Stadt, sind die Straßen überraschend ruhig. Meistens herrschaftliche Wohnhäuser weichen Einkaufsstraßen mit wunderbaren Kunsthandwerksläden und Wirtshäusern. Dies verleiht ihm das böhmische Flair, das zu seiner Popularität beiträgt.

    Höhepunkte

    • Charlotte Square - das Juwel in der Krone der Neustadt
    • Entdecken Sie die versteckten Ecken und Schätze im gesamten Westend
    • Finden Sie heraus, wie die andere Hälfte lebte – und bis heute lebt
    • Treffen Sie interessante und charismatische Menschen!
    • Betreten Sie den Außendrehort für Fernsehserien und Filme, die im 18. Jahrhundert spielen

    • Genießen Sie die Schaufenster einiger unabhängigen Geschäfte und kommen Sie zurück, um sich in den einladenden Bars und Pubs zu erfrischen
    Wo treffen wir uns?

    Vor West Register Haus auf dem Charlotte-Platz.

    Wie komme ich dort hin?

    Nehmen Sie einen Bus oder die Straßenbahn zum West End der Princes Street, beim neuen Johnnie Walker Center. Verwenden Sie Lothian-Busse oder Traveline Schottland Reiseplaner.

    Wie lang ist der Spaziergang?

    2,5 Stunden

    Wohin wirst du gehen?

    Wir treffen uns draußen West Register Haus, am Charlotte Square gelegen. Von dort aus schlendern wir durch die bekannten und weniger bekannten Gassen des Westends und enden am Marienbischöflichen Dom. Lassen Sie sich von einigen berühmten Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart inspirieren.

    Die Grünflächen sind großzügig und Sie erleben sogar eine Einkaufsstraße, die als Drehort berühmt geworden ist.

    Die alte Stadt

    Die Geschichte von Mary Queen of Scots 

    Erwarten Sie bei dieser Walk tour durch Edinburgh das Unerwartete!

    Erleben Sie das alte Edinburgh, wie es Mary Queen of Scots gesehen hätte. Berühre Steine, die sie vielleicht berührt hat, während du die Orte bewunderst, die sie bewohnt oder besucht hat. Einige von ihnen sind schon lange weg und doch können wir dort stehen, wo sie einst stand oder gelitten hat.

     Diese grübelnden hohen Gebäude, die die Royal Mile säumen, überraschen über die Geschichte von Mary Queen of Scots hinaus. Wir werden kleine Umwege machen – Sie werden sehen, wie die Menschen im 16./17. Jahrhundert lebten und mit dem modernen Leben in der Altstadt vergleichen. Betreten Sie einige malerische Ecken und versteckte Gärten.

    Die Tour endet im Grassmarket, wo Sie viele Möglichkeiten haben, in einem der zahlreichen Wirtshäuser zu entspannen oder draußen zu sitzen.

    Sobald Sie erfrischt sind, können Sie auf Entdeckungsreise in die Geschäfte gehen, die von Second-Hand-Büchern und Vintage-Kleidung über Tweed und Tartan bis hin zu Käse- und Teespezialitäten reichen.

    Am Ende des Spaziergangs biete ich einige Ideen an!

    Höhepunkte

    • Die Geschichte einer ikonischen Königin
    • Fotomotive für den Palast des Holyrood House und das Schloss (beide außen) 
    • Canongate Kirk (wo die Royals zum Gottesdienst gehen, wenn sie in Edinburgh sind) und die alte Tolbooth von Canongate
    • Machen Sie einen ruhigen Spaziergang durch einen wunderschönen Garten
    • Versteckte Gässchen mit Gebäuden, deren Alter 500 Jahre alt spannt - und den Ruinen der Abtei aus dem 12. Jahrhundert
      Wo treffen wir uns?

      Wir treffen uns an der Bushaltestelle am Eingang zum Friedhof Old Calton, Waterloo-Platz

      Wie komme ich dort hin?

      Nehmen Sie einen beliebigen Bus zur Princes Street, East End (in der Nähe des neuen St. James Center).

      Wie lang ist der Spaziergang?

      2 Stunden

      Wohin wirst du gehen?

      Vom Waterloo Place aus machen wir uns auf den Weg zum Ende der Royal Mile und die Straße hinauf und enden am Grasmarkt.

      Die Neustadt

      Die Pracht des 18. und 19. Jahrhunderts

      Machen Sie einen Schritt zurück in die jüngere Geschichte. Auf den ersten Blick dreht sich in der Neustadt von Edinburgh alles um den sehr quadratischen und ursprünglichen Grundriss dieses Teils der Stadt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ich kann nur sagen – der Schein trügt; Dieser Teil der Stadt bietet alles von Anfang an mit prächtigen georgianischen Residenzen mit ihrer traditionellen Gesellschaft im Obergeschoss und Untergeschoss bis hin zu moderner Architektur und unkonventioneller Kultur

      Einige atemberaubende Ausblicke auf das Schloss und über den Firth of Forth für die Fotografen unter uns.

      Am Ende der Tour sind Sie am besten, Ort um eine schöne Bars / Restaurants zu finden oder ohne Ende zu schoppen. In der George Street dreht sich alles um die großen Modenamen - und angesagte Bars, während die Rose Street mehr Kunsthandwerksläden und traditionelle Kneipen bietet.

      Eine Liste liefere ich am Ende des Spaziergangs!

      Höhepunkte

      • Besuchen Sie die weltberühmte National Portrait Gallery
      • St Andrews and St George’s West Church – die Kirche ohne Ecken
      • Machen Sie einen Ausflug zur Princes Street und zur Blumenuhr
      • Besuchen Sie das Erste Haus in der Neustadt
      • Entdecken Sie alles über Charlotte Square 
      • Einige unerwartete Ecken und Einblicke
      • Sie werden die Neustadt auf dieser Tour mit neuen Augen sehen, bei der es nicht nur um die prächtigen Häuser, die die Straße säumen, oder die Geschäfte und Bars von heute geht
      • Fantastische Aussicht auf den Firth of Forth und die Burg
      Wo treffen wir uns?

      Bei der Statue des Herzogs von Wellington auf seinem Pferd draußen vor Registerhaus, gegenüber dem Balmoral Hotel.

      Wie komme ich dort hin?

      Nehmen Sie einen Bus oder die Straßenbahn zum östlichen Ende der Princes Street, bei Waverley Bahnhof

      Wie lang ist der Spaziergang?

      2 Stunden

      Wohin wirst du gehen?

      Wir treffen uns an der Statue des Duke of Wellington. Von dort schlendern wir durch die bekannten und weniger bekannten Straßen der ursprünglichen Neustadt und enden am Charlotte Square - dem Juwel in der Krone der größten Neustadtentwicklung der Welt seiner Zeit.

      In Kontakt kommen!

      Lust auf eine Tour? Nehmen Sie noch heute über das Kontaktformular unten Kontakt mit mir auf und wählen Sie die gewünschte(n) Tour-Location(s) aus. Ich melde mich so schnell wie möglich!

      Rundgänge in Edinburgh

      Touroptionen

      Erfahren Sie unten mehr über andere Touroptionen, die ich zur Verfügung habe!

      Stadtführungen in Edinburgh

      Die einzige Möglichkeit, Edinburgh und seine Menschen wirklich kennenzulernen, ist ein geführter Rundgang in einer kleinen Gruppe. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie an einer privaten Tour interessiert sind oder sehen Sie sich die festgelegten Tourenvorschläge an.

      Rundgänge – In der Nähe von Edinburgh

      Sie müssen nicht weit fahren, um sich völlig von der Großstadt entfernt zu fühlen – Dunfermline und South Queensferry sind nur eine Busfahrt vom Stadtzentrum entfernt. Kombinieren Sie einen Spaziergang in einer kleinen Gruppe mit Zeit zum
      selbst und machen Sie einen Tagesausflug. Erfahren Sie mehr über die Anziehungskraft beider für alle Altersgruppen, indem Sie unten klicken.

       

      Tagesausflüge von Edinburgh

      Es gibt einige tolle Tagesausflüge von Edinburgh in alle Richtungen. Ich habe fünf Vorschläge zum Nachdenken ausgewählt. Sie enthalten jeweils mehr, als an einem Tag hergestellt werden kann – wählen Sie also Ihre Lieblingsstücke aus, fügen Sie eine Destillerie hinzu, wenn Sie möchten. Ich werde mich an Ihre Ideen anpassen und es zu einem großartigen Tag für alle machen.

      Private Touren durch Schottland

      Planen Sie eine Tour durch Schottland? Dies ist meine Lieblingsseite. Sie zeigt Ihnen eine Momentaufnahme von Orten, die ich in der Vergangenheit geführt habe. Einschließlich ein paar Aktivitäten in Schottland. Lassen Sie sich inspirieren!

      Covid-19

      Planen Sie eine Tour durch Schottland? Dies ist meine Lieblingsseite. Es zeigt Ihnen eine Momentaufnahme von Orten, die ich in der Vergangenheit geführt habe. Einschließlich ein paar Aktivitäten in Schottland. Sei inspiriert ! Hier 

      de_DEGerman

Walking Tours in Edinburgh

Discover Edinburgh by foot. It will give you a new perspective – seen with the eyes of a local, either on a private tour, small group tour or book a set tour. Find out about People past and present and enjoy discovering nooks and crannies wherever we go. Take a look at the suggestions below.

A City with Two Hearts: Old Town and New Town of Edinburgh

Explore the two very different hearts of Edinburgh in one walk. Compare the Old Town with its small wynds and closes with the wide streets of the perfectly planned New Town of the 18th century – connected through Princes Street Gardens.

Dean Village to Stockbridge: Two very different villages connected by a river walk

Be impressed by Dean Village, hidden deep in the valley of the Water of Leith with its obvious signs of mill heritage. Walk along the river and enjoy nature. Relax afterwards in vibrant Stockbridge with food and drink or shopping.

Cramond: A Walk Tour in Edinburgh where the River Meets the Sea

Only a bus ride from the city centre. Enjoy a calming walk through woodlands to the seaside and along the river. Meet Romans, bishops, mill workers and have fun by the sea. Hear about Cramond’s rich history and its popularity today.

The Westend: Walk in the footsteps of doctors, nurses and inventors

The Westend attracts with green spaces and grand residences. But there are also streets with a Bohemian flair displaying many artisan shops, eateries and pub. Hear the interesting stories of people past und present behind the doors.

The Old Town: Wynds, Closes and Hidden Secrets

A walk tour in Edinburgh’s Old Town with a difference. Find some unexpected oasis of calm in the bustle of the busy Royal Mile or the Grassmarket. Hear about the stories thriving in the passages and courts of the Old Town – from Golfers Land to Filming Location.

The Grandeur of the New Town

Be amazed by the grandeur and wide roads of the New Town. It is the complete opposite to the Old Town. The local’s shopping streets from High Street to Upmarket names, it also invites with its many bars and restaurants. Get the full picture when you hear about residents past and present.

Old Town and New Town of Edinburgh

A City with Two Hearts

Taking this walk tour in Edinburgh, you experience the two sides of the city as they lie side by side. See the Medieval Old Town right next to the Georgian (C18) New Town, connected through Princes Street Gardens. Enjoy the widely different atmosphere in these two hearts of the City Centre.

Allow yourself a full day to immerse yourself into history and daily life alike in our City. I include an hour’s time for lunch (not included in cost!) to leave you refreshed for the second half of the day.

It is a great way to explore and understand the city and packed with stories from then and now. You may even hear about figures from literature and film or the Royals. We end in the Grassmarket as this is a great place to relax or shop afterwards. At the end of this tour you will receive a list of place to eat / drink / shop in this area but also some general suggestions for the town’s attractions.

Highlights

  • Explore the contrasting nature of the two parts of the Town
  • Journey through unexpected corners in the New Town and Old Town
  • Capture shots of great panoramic views 
  • Take a break from the hustle and bustle to visit various green spaces
  • St Andrew’s and St George’s West Church (round church building)

  • Palace of the Holyrood and Holyrood parliament
Where do we meet?

By the statue of the Duke of Wellington on his horse, outside Registerhouse, opposite the Balmoral Hotel.

How do I get there?

Get a bus or the Tram to the east end of Princes Street, by Waverley Station

How long is the walk?

10.00 to 16.30 including one hour lunch (it can be difficult, getting spaces and served faster)

Where will we go?

The walk starts at Registerhouse and takes first a loop around the New Town and then via Calton Hill (for some fantastic panoramic views) along the Royal Mile to finish in the Grassmarket

Dean Village to Stockbridge

Two very different villages connected by a river walk

Book this walk tour in Edinburgh  starting only a few minutes’ walk from the Westend – here, deep inside the valley of the water of Leith,  it is easy to forget that you are almost in the centre of Edinburgh. Experience Nature, industrial heritage and some surprises as we walk along the water of Leith from Dean Village to Stockbridge. 

Dean Village appeals with its quiet streets and lovely architecture. Carry on to Stockbridge with a lovely short walk along the river. Use the opportunity to gaze up to the Dean Bridge towering over 100 feet (30 meters) above you.

Stockbridge has quiet corners too but appeals with its bustling Main Street, lined with numerous cafes and restaurants and small food shops as well as an array of more unusual shops for the home and independent bookshops – a rarity nowadays…

This walk is for all those who are looking for a bit of a respite from the busy city centre without having to go far – and still have the opportunity at the end of it to enjoy all you’d expect in a vibrant part of the city – or carry on along the Water of Leith for more strolling along the river.

Highlights

    • This is a walk of contrasts that uncovers their historical differences 
    • Dean Village is well preserved and peacefully quiet with no through traffic – but equally no shops.
    • A peaceful walk along the river that so much determined the story of Dean Village
    • Look up to the Dean Bridge towering over our heads

    • St Bernard’s Well – the water was said to be healing
    Where do we meet?

    We meet in Queensferry Street at the bus stop “Drumsheugh Place

    How do I get there?

    Get a bus or the Tram to the West end of Princes Street, by the new Johnnie Walker Centre. Use Lothian Buses or Traveline Scotland Journey Planner.  

    How long is the walk?

    The walk takes 2.5  hours

    Where will we go?

    From the bus stop we walk to the Dean Bridge and down into the valley of the Water of Leith to Dean Village. After an explorative walk around the village – beautifully preserved and very quiet with few cars – you make some unexpected discoveries along the river valley to Stockbridge.

    Stockbridge itself is a vibrant “suburb” of the New Town and very popular for its shops and continental offerings in cafes, restaurants, pubs along with the quieter side streets.  We end the walk in Arboretum Ave, 15 minutes walk from George Street.

    Once we have arrived in Arboretum Avenue you may allow yourself to drift along the main street or find more nature and quiet spaces in the neighbouring Royal Botanic Gardens (free entry) or just keep walking along Water of Leith Walkway.

    At the end of the tour I supply you with some ideas of places to explore for yourself.

    Cramond

    A Walk Tour in Edinburgh where the River Meets the Sea

    This walk takes you away from the busy City centre to a place that has so much to offer – it is now one of the most desirable suburbs of Edinburgh. Delve into peace and quiet, history and nature.  Smell the sea air and stroll along the river.

    You love the seaside, a charming village with little traffic, but also enjoy a walk through woodland and along a river? Have yourself surprised by this little hidden gem with lots of photo opportunities. It offers all of it and more. The stories from the old days to now are endless and proof of a chequered history.

    At the end of the walk, you can enjoy the rest of your time by the sea. There are various possibilities to walk further if you come by bus! I will supply you with some suggestions at the end of the walk.

    Highlights

    • Suitable for children (go free up to the age of 15) and dogs
    • This trip is a great mix of woodland walk, Village, seaside and river walk
    • Cramond is a charming conservation village with plenty of interesting stories for you to uncover
    • Enjoy the views at the picturesque yacht harbour
    • Discover spectacular views across the Firth of Forth
    • Meet Romans, bishops, mill workers, holiday guests and suburbia

     

    Where do we meet?

    We meet in Cramond Road North at the bus stop “Cramond Place’ facing the direction back to town.

    How do I get there?

    Get the bus no 41 to Cramond and get off at Cramond Glebe Road stop (it does not matter if you miss the stop. Use the Lothian Buses or Traveline Scotland Journey Planner. Alternatively, you can park your car at the public car park in Cramond and walk back to the bus stop (7 minutes’ walk)

    How long is the walk?

    The walk takes 2.5 hours

    Where will we go?

    We leave the street straight away and take a walk along the heritage trail towards the water front. Along the way we take in a couple of historic buildings and the quaint village.

    From the promenade we carry on up the river Almond, past the yacht harbour and finish near the Fair-a-Far Mill where Caddell’s Row meets the School Brae. From here it is a 5 minutes’ walk to the bus stop back to town or you can accompany me back to Cramond foreshore.

    A short welcome from Cramond

    The Westend

    Walk in the footsteps of doctors, nurses and inventors

    We start our Edinburgh walk tour in the highly acclaimed Charlotte Square and make our way through the leafy streets of the Westend down to St Mary’s Episcopal Cathedral. The Westend was developed following the completion of Charlotte Square. The walk will give you the opportunity to discover film locations and stories of people past and present. Those walls have seen many greats… and still do!

    Although close to main arteries of the city, the streets are surprisingly quiet. Mostly residential grand houses give way to shopping streets with wonderful artisan shops  and hostelries. This gives it that bohemian flair which contributes to its popularity.

    Highlights

    • Charlotte Square – the jewel in the crown of the new Town
    • Explore the hidden corners and treasures located throughout The Westend
    • Find out how the other half lived – and still lives to this day
    • Meet some interesting and charismatic people!
    • Set foot in the outside filming location for TV series and films set in the 18th century

    • Enjoy some independent shop windows and come back for refreshments in the inviting bars and pubs
    Where do we meet?

    Outside West Register House in Charlotte Square.

    How do I get there?

    Get a bus or the Tram to the West end of Princes Street, by the new Johnnie Walker Centre. Use Lothian Buses or Traveline Scotland Journey Planner.

    How long is the walk?

    2.5 hours

    Where will we go?

    We meet outside West Register House, situated in Charlotte Square. From there we will stroll through the well known and not so well known streets of the Westend ending at St Mary’s Episcopal Cathedral. Be inspired by some famous people from past and present.

    The green spaces are generous and you will even experience a shopping street made famous as a film location.

    The Old Town

    Wynds, Closes and Hidden Secrets

    Expect the unexpected on this walking tour in Edinburgh!

    Have yourself surprised by what lies beyond those brooding high buildings that line the Royal Mile. We will do little detours – meeting modern students and old poets. You will see how people lived then and now and enter some picturesque closes and hidden gardens.

    The tour ends in the Grassmarket where you will have plenty of opportunities to relax in one of the numerous hostelries or sit outside.

    Once you are refreshed, go on a journey of discovery in shops that range from second hand books and vintage clothing through tweed and tartan to specialty cheese and tea shops.

    I supply a list at the end of the walk!

    Highlights

    • Photo opportunities for the Palace of the Holyrood House and Holyrood Parliament (both external) 
    • Canongate Kirk (where the Royals worship when they stay in Edinburgh) and the Old Tolbooth of Canongate
    • Take a peaceful walk through its range of beautiful gardens
    • Hidden closes with buildings that span over 500 years – and the ruins of the  Abbey from the 12th century
      Where do we meet?

      We meet at the bus stop by the entrance to the Old Calton Cemetery, Waterloo Place

      How do I get there?

      Get any bus to Princes Street, East End (near new St James Centre).

      How long is the walk?

      2 hours

      Where will we go?

      From Waterloo Place we make our way down to the end of the Royal Mile and up the street to finish at the Grassmarket.

      The Grandeur of the New Town

      Take a step back into the recent history. At first glimpse, the New Town of Edinburgh is all about the very square and original layout of this part of the Town in the second half of the 18th century. All I can say, is – appearances are deceptive; this part of town offers everything from the beginning with grand Georgian residences with the traditional upstairs – downstairs society to modern architecture and  bohemian culture.

      Some stunning views to the Castle and across the Firth of Forth for the photographers amongst us.

      At the end of the tour you are in the best place to find a lovely hostelry or shop til you drop. George Street is all about the big fashion names – and fashionable bars, whilst Rose Street offers more artisan shops and traditional drinking holes.

      I supply a list at the end of the walk!

      Highlights

      • Visit the world-renowned National Portrait Gallery
      • St Andrews and St George’s West Church – the church without corners
      • Take a trip to Princes Street and the Floral Clock
      • Stop by The First House in the New Town
      • Discover all about Charlotte Square 
      • Some unexpected corners and insights
      • You will see the New Town with new eyes on this tour that is not just about the grand houses that line the street or the shops and bars of today
      • Fantastic views to the Firth of Forth and the Castle
      Where do we meet?

      By the statue of the Duke of Wellington on his horse, outside Registerhouse, opposite the Balmoral Hotel.

      How do I get there?

      Get a bus or the Tram to the east end of Princes Street, by Waverley Station

      How long is the walk?

      2 hours

      Where will we go?

      We meet at the statue of the Duke of Wellington. From there we will stroll through the well known and not so well known streets of the original New Town, ending in Charlotte Square – the jewel in the crown of the biggest New Town development in the world of its time.

      Get In Touch!

      Interested in taking a tour? Get in touch today using the contact form below and select which tour location(s) you’d like to do. I’ll be in touch as soon as possible!

      Walking Tours In Edinburgh

      Tour Options

      Find out more about other tour options I have available below!

      Walking Tours in Edinburgh

      The only way to really get to know Edinburgh and its people is a guided walk tour in a small group. Get in touch if you are interested in a private tour or check out the set tour suggestions.

      Walking Tours – Near Edinburgh

      You need not travel far to feel totally removed from the big city – Dunfermline and South Queensferry are only a bus ride away from the centre of town. Combine a walk tour in a small group with time to
      yourselves and make it a day trip. Find out more about the attraction of both to all ages by clicking below.

       

      Day Trips From Edinburgh

      There are some great day trips from Edinburgh in all directions. I have selected five suggestions for you to contemplate. They each contain more than can be done in a day – so select your favourite bits, add a distillery if you wish. I will adapt to your ideas and make it a great day out for all.

      Private Tours In Scotland

      Planning for a tour of Scotland? This is my favourite page. It shows you a snapshot of places I have guided in the past. Including a few things to do in Scotland. Be inspired !

      Covid-19

      With Covid still around us, I follow the guidelines for walking tours of the Scottish Tourist Guides Association. You find the link to the guidelines here 

      en_GBEnglish